Zum Hauptinhalt springen

Präsentation "Fancy" Alfredo Barsuglia

Der Art Collectors Club des Wiener Roten Kreuzes präsentiert die limitierte Edition von

Alfredo Barsuglia

„Fancy“

 

Die Edition „Fancy“ von Alfredo Barsuglia für den Art Collectors Club des Wiener Roten Kreuzes ist in enger Zusammenarbeit mit der Druckwerkstatt Zein Editions entstanden.

Zäune haben unterschiedliche Formen, unterschiedliche Bestimmungen und unterschiedliche Bedeutungen. Zäune können positiv aber auch negativ konnotiert sein. Das Motiv des Zauns ist mannigfaltig. Zäune sind keine Mauern, sie gewähren einen Ein-, Aus- und Durchblick. Die vielfältigen Formen von Zäunen können abstrakt betrachtet auch als Muster verstanden werden oder in diesem Fall auch als Bienenwaben.

Alfredo Barsuglia wollte die Technik der Druckgrafik so einsetzen, dass das Ergebnis der Arbeit durch kein anderes Medium erzielt werden kann. Es ging also nicht um die Vervielfältigung eines Sujets, sondern um den einzigartigen Charakter des Mediums. Durch Druck entsteht eine Prägung, die auch ohne Farbe sichtbar ist. Das Papier wird zum dreidimensionalen Objekt mit Erhabenheiten und Vertiefungen.

Geboren 1980 in Graz, lebt und arbeitet Alfredo Barsuglia als bildender Künstler in Wien. Er studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien und an der Akademia Sztuk Pięknych in Krakau. Barsuglia ist ein vielseitiger und gefragter Künstler: Zuletzt gestaltete er für die Produktion „Sleeping Duty“ des Tanzquartieres Wien das Bühnenbild. Seine Lichtinstallationen und die Gestaltungen am Vorplatz von Schloss Esterházy in Eisenstadt anlässlich des Festivals „Herbstgold“ zieren seit September 2022 die Landeshauptstadt. Barsuglia bietet auch Entfaltungsmöglichkeiten für andere Künstler*innen im öffentlichen Raum, indem er beispielsweise das „Suahtsnuk“ als Kontrapunkt vor dem Kunsthaus Graz installierte, oder eine Plattform auf der „Mariainsel“ in Fürstenfeld 2018 von verschiedenen Kurator*innen bespielen ließ.

Die limitierten und handkolorierten Unikatdruckgrafiken werden Ihnen gegen eine Mindestspende von EUR 850,- überlassen.
Die Spende kommt dem Katastrophenhilfsdienst des Wiener Roten Kreuzes zugute und finanziert damit humanitäre Hilfe für Menschen in Not im Katastrophenfall.

 

Alfredo Barsuglia: „Fancy“, Unikatdruckgrafiken
Unikatgrafik auf 300g Zerkall Büttenpapier mit Farbprägung
von Zaun gedruckt und anschließend handkoloriert
Maße: H 75 x B 57 cm
35 Stück, 2022
in Handarbeit gefertigt.

 

Sie wollen die Präsentation besuchen?

Melden Sie sich gleich an 

Anmeldung

 

Wir bedanken uns herzlich bei

Alfredo Barsuglia

 

Datum

05.12.2022,
18:00 bis 20:30 Uhr

Ort

Zein Editions
Albrechtsbergergasse 15
1120 Wien
Österreich


Logoleiste